Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
2024-02-07_cinema.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Green Border

07. Feb 2024 – 19:30 Uhr , Cinema, Warendorfer Str. 45-47, Münster

Filmvorführung mit Einführung von Julia Lis vom ITP und dem Netzwerk Kirchenasyl und Nachgespräch im neben*an.

Voller Hoffnung sitzen Bashir und Amina mit ihrer syrischen Familie im Flugzeug nach Minsk, um von dort über die grüne Grenze nach Polen und weiter zu ihren Verwandten in Schweden zu gelangen. Doch die Verheißung wird zur Falle. Zusammen mit Tausenden anderen steckt die Familie im sumpfigen Niemandsland zwischen Polen und Belarus fest, von den Grenzschützern beider Länder im streng abgeschirmten Sperrgebiet hin und her getrieben.

Der mehrfach preisgekrönte Film Green Border (Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=dDQz25mHW5c ) zeigt am Beispiel der polnisch-belarussischen Grenze, wie wenig Menschenleben und Menschenrechte an den europäischen Außengrenzen gelten. Der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland gelingt es auf eindrückliche Weise, das politisch produzierte Leid von Schutzsuchenden erfahrbar zu machen.

Vor dem Film wird es eine kurze Einleitung geben, bei der Julia Lis vom ITP über ihre Erfahrungen aus einer internationalen Delegationsreise der Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche an die polnisch-belarussiche Grenze berichten wird. Nach der Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, sich über die aktuelle Situation an der polnisch-belarussischen Grenze, Kirchenasyl und andere Formen solidarischen Handelns auszutauschen.

Weitere Infos beim Cinema

In Kooperation mit der GGUA Flüchtlingshilfe, der Initiative BürgerInnenasyl Münster, der Aktionsgruppe "Es schreit zum Himmel" der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Münster und dem Netzwerk Kirchenasyl Münster.
 

Zeiten

  • 07. Feb 2024 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Cinema, Warendorfer Str. 45-47, Münster